Die Abteilung Tischtennis bestand bereits bei der Gründung des TSV Leppersdorf e.V.

Allerdings liegen die Anfänge viel früher.
Eine Interessengemeinschaft Leppersdorfer Tischtennisspieler ohne den Status eines Vereines gab es bereits von 1952 – 1962. 1970 wurde dann die SG „Dynamo Dresden Land“ – Sparte Tischtennis gegründet. Trainiert wurde zweimal wöchentlich in Eisold´s Gasthof (Turnraum im Gebäude des ehemaligen Kindergartens auf der Mühlstraße). Der Umzug in die neue Turnhalle erfolgte im Herbst 1994. Hier sind die Bedingungen ideal und die Ausstattung, welche durch den Sportverein, Förderung von Sportbund Sachsen und private Sponsoren finanziert wurde, ist hervorragend. Von 1999 – 2001 spielten wir in der Bezirksklasse. Von 1973 - 2004 waren wir zeitweise sogar mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse vertreten, mussten dann aber den Punktspielbetrieb aus Gründen wie Arbeitsplatzverlagerungen, Schichtbetrieb u. ä. aufgeben.
Heute treffen wir uns aus Spaß am Spiel, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein.
Eine Teilnahme am Punktspielbetrieb findet nicht statt.
Ab 2019 gibt es für Kinder die Möglichkeit, sich beim Kinder-Tischtennis sportlich zu betätigen.
Kinder:

Der Kinder-Tischtennis findet während der Schulzeit montags von 17:00 - 18:00 Uhr in der Turnhalle Leppersdorf statt. In den Ferien gibt es keine Sportstunde.

Sollten sich die Zeiten ändern oder einmal eine Sportstunde ausfallen, wird dies durch einen Aushang an der Turnhalle rechtzeitig bekannt gegeben.
Erwachsene:

Zum Training treffen wir uns jeden Montag von 18:30 - 20:00 Uhr in der Turnhalle Leppersdorf.

Sportbegeisterte aller Altersgruppen können jederzeit mitmachen. Allerdings sollten doch bereits einige Grundkenntnisse und Techniken vorhanden sein.
Kommt einfach zu unseren Trainingszeiten in die Turnhalle Leppersdorf!
Mitzubringen sind Hallenturnschuhe, Sportsachen, Tischtennisschläger, etwas zu trinken und natürlich Spaß, Ausdauer und die Leidenschaft für den kleinen Ball.
  • Das Team:
Kinder:
Beim Kinder-Tischtennis sind momentan 10 Kinder sportlich aktiv.
Die Kinder sind zwischen 10 und 14 Jahre alt.
Die Sportgruppe wird von Peter Känner geleitet.
Er hat einen Lehrgang zum Sportassistenten belegt, erfolgreich abgeschlossen und sich damit für die Leitung einer Sportgruppe qualifiziert.
Abteilungsleiter: Peter Känner
Übungsleiter: Peter Känner
Erwachsene:
Unsere Mannschaft besteht momentan ausschließlich aus Männern. Dies war allerdings nicht immer so und tischtennisbegeisterte Mädels sind zum Training stets willkommen.
Auf Grund der guten Hallenbedingungen trainieren bei uns zahlreiche Gastspieler.
Vom Jugendlichen bis zum reiferen Alter sind alle Altersgruppen vertreten.
Abteilungsleiter: André Klotzsch

Ein Punktspielbetrieb in der Kreisklasse oder Bezirksklasse findet zurzeit nicht statt.
Erfolge der Leppersdorfer Tischtennisspieler:
  • 1973 stieg die Sparte Tischtennis in die Kreisklasse auf.
  • 1996 und 1997 wurde die erste Mannschaft Kreismeister.
  • 2000 ging Peter Känner als Bezirksmeister aus der Sparte hervor.
  • Von 1999 – 2001 spielten wir in der Bezirksklasse.
  • Bis 2004 spielten zwei Mannschaften in der Kreisklasse.
  • Vereinsleben:
Im Anschluss an das Training wird sich oft noch auf ein Bierchen zum gemeinsamen Kartenspielen oder Würfeln getroffen. Zur Tradition ist es bereits geworden, dass wir uns mit früheren Vereinsmitgliedern und Sportfreunden aus anderen Tischtennisvereinen zu einem jährlichen Skatturnier treffen.