Eine Kindersportgruppe gibt es unter dem Dach des TSV Leppersdorf e.V. seit 2002.

Allerdings liegen die Anfänge viel früher.
Bereits Ende der 1960er Jahre wurde eine allgemeine Kindersportgruppe, auch außerschulischer Kindersport genannt, gegründet. Die Kinder turnten in Eisold´s Gasthof (Turnraum im Gebäude des ehemaligen Kindergartens auf der Mühlstraße). Überwiegend fand das Training einmal wöchentlich statt. Im Laufe der Zeit wechselten auch die Übungsleiter. Im Folgenden seien hoffentlich alle genannt:
1969-1979 Klaus Webersinke und Gerhard Hempel
1992 Margitta Bergmann
1999 Anita Kunath
2002-2003 Gritt Großmann
2004-2007 Rico Hanitzsch
2010 Heiko Hackeschmidt
2012 Bianka Wenzel
2013-2015 Victoria Großmann
ab 2016 Victoria Großmann und Kerstin Thielemann
Die Kinder können sich sportlich betätigen, aktiv werden und Spaß an der Bewegung haben. Das Herumtoben und sich mal richtig Auspowern steht dabei im Vordergrund.
Nichts desto trotz ist die Übungsstunde gut strukturiert. Los geht es mit ein paar Runden laufen und verschiedenen sportlichen Elementen zur Erwärmung. Dann folgen meist Staffel- und Mannschaftsspiele. Den Rest der Stunde gestalten dann die Kinder größtenteils selbst. Sie bringen Vorschläge, welche Spiele gespielt werden sollen und müssen diese bei Bedarf auch den anderen Kindern erklären. Wenn es gewünscht wird, beispielsweise für anstehende Kontrollen im Schulsport, werden auch verschiedene Sportarten geübt.
Ab 2019 gibt es für Kinder, die nicht nur Kindersport im Allgemeinen betreiben wollen, die Möglichkeit, sich beim Kinder-Tischtennis sportlich zu betätigen.
Näheres dazu findet ihr unter der Abteilung Tischtennis.
Es gibt zwei Sportgruppen, die altersmäßig unterteilt sind.
In der „kleinen“ Gruppe sind die Kinder von 5 Jahren bis zur 1. Klasse und in der „großen“ Gruppe die Kinder der 2. bis 4. Klasse, teilweise auch noch der 5. Klasse. Sportbegeisterte Kinder können jederzeit mitmachen.
Einfach zur jeweiligen, dem Alter entsprechenden Übungsstunde in die Turnhalle Leppersdorf vorbeikommen!
Mitzubringen sind Hallenturnschuhe, Sportsachen, etwas zu trinken und natürlich Spaß und Freude an Bewegung aber auch Ausdauer und (zumindest ein wenig Disziplin.

Der Kindersport findet während der Schulzeit immer donnerstags für die „kleine“ Gruppe von 16:00 - 17:00 Uhr und für die „große“ Gruppe von 17:15 - 18:15 Uhr in der Turnhalle Leppersdorf statt. In den Ferien gibt es keine Sportstunden.

Sollten sich die Zeiten ändern oder einmal eine Sportstunde ausfallen, wird dies durch einen Aushang an der Turnhalle rechtzeitig bekannt gegeben.
Beim Kindersport sind momentan 31 Kinder sportlich aktiv.
Die Kinder sind zwischen 5 und 12 Jahre alt.

Die „kleine“ Kindersportgruppe wird von Kerstin Thielemann und die „große“ Sportgruppe wird von Victoria Großmann geleitet.
Beide haben einen Lehrgang zum Sportassistenten belegt, erfolgreich abgeschlossen und sich damit für die Leitung einer Sportgruppe qualifiziert.

Abteilungsleiterin: Victoria Großmann
Übungsleiter: Kerstin Thielemann, Victoria Großmann
Über das Jahr werden gemeinsame Aktivitäten unternommen.
So ist es bereits schon zur Tradition geworden, bevor die Kinder in die Sommerferien starten, ein gemeinsames Abschlussfest zu veranstalten. Dabei dreht sich natürlich alles rund um den Sport. Auf dem Plan stehen dann „Sportliche Spiele mal anders“, es gibt oftmals ein Picknick und natürlich auch kleine Preise. Bis jetzt hat das Wetter auch immer mitgespielt und so konnten unsere Feste immer im Freien stattfinden.
Darüber hinaus lassen sich die Übungsleiter aber auch zu Anlässen wie Fasching, Weihnachten oder Ostern immer etwas Besonderes einfallen.